Quiz: Lernst du aus deinen Fehlern, oder lässt du dich von ihnen herunterziehen?

Erfolgreiche Menschen nutzten ihre Fehler um sich selbst zu verbessern, andere hingegen fühlen sich dadurch verunsichert und demotiviert. Welcher Typ bist du?

 

In einem deiner Projekte ist etwas total schiefgelaufen. Wie gehst du mit der Situation um?
Dein Kollege macht dich auf einen Fehler den du gemacht hast aufmerksam. Über was denkst du im Anschluss zuerst nach?
Du redest mit einem Freund über ein Thema und merkst, dass er deutlich besser informiert ist - ein echter Experte.
In manchen Situationen sind wir von Faktoren abhängig, die wir nicht oder nur schwer beeinflussen können. Das kann zu Rückschlägen führen.
In unserem Leben spielen wir mehrere Rollen: Unter anderem eine im Berufsleben und eine im privaten Umfeld. Wie reagierst du bei einem beruflichen Dämpfer?
Ein Kollege aus einer fachfremden Abteilung hat bei einem Meeting mit dir Problem mit einem Computerprogramm. Du könntest ihm helfen, weil du dich zufällig privat gerne mit der Software beschäftigst.
Nachdem dein Kollege festgestellt hat, dass du einen Fehler begangen hast, ruft er dir das einmal quer durch das Großraumbüro zu. Alle hören mit und dein Kollege merkt gar nicht, dass er dich gerade etwas bloßgestellt hat. Wie reagierst du?
Viele Fehler lassen sich nicht rückgängig machen. Bei kleinen Fehlern ist das natürlich weniger schlimm als bei großen. Wie gehst du damit um, wenn du eine Kleinigkeit verbockt hast?

Schreibe einen Kommentar