Quiz: Wie gut beherrschst du die Kunst des Small-Talks?

Was für die einen das größte Vergnügen überhaupt ist, zaubert anderen schon bei alleine beim Gedanken daran Schweißperlen auf die Stirn: Small-Talk. Die ersteren sind jedoch klar im Vorteil, denn die Wege des Erfolges führen auch am Small-Talk nicht vorbei. Wie gut du diese Disziplin beherrscht, kannst du mit unserem Quiz herausfinden.

Du kommst in eine typische Small-Talk-Situation, zum Beispiel wenn du mit einem dir eher unbekannten Kollegen auf ein Meeting wartest. Was machst du?
Der Kollege hat die Initiative übernommen und einen Witz erzählt, von dem er denkt, dass er zur Situation passt. Du findest den Witz eher, naja: nicht lustig. Wie reagierst du?
Du beschließt das Gespräch zu eröffnen. Welche Frage findest du passend?
Du versuchst das Gespräch am Laufen zu halten. Wie gehst du vor?
Dein Gegenüber fängt an über politische Probleme zu sprechen und teilt dir seine persönliche Meinung mit. Wie gehst du darauf ein?
Ihr habt ein gemeinsames Thema entdeckt, das euch beide interessiert: Beispielsweise Skifahren. Jetzt stellt dein Kollege die ein oder andere Frage und will deine Meinung wissen.
Dein Kollege ist ganz begeistert von deinen Einschätzungen und will plötzlich gar nicht mehr aufhören zu reden. Mittlerweile sind die anderen Meeting-Teilnehmer da. Wie beendest du den Small Talk?
Du triffst den Kollegen aus dem Meeting zufällig am nächsten Tag im Treppenhaus. Allerdings bist du gerade in Eile und hast keine Zeit das Gespräch von gestern fortzusetzen. Was sagst du zu ihm?

Schreibe einen Kommentar